FAQ


Über die Leichtathletik Datenbank
Liebe LADB-Nutzer, wir freuen uns über die rege Nutzung des Portals. Damit ihr wisst, wie die Athletenprofile und Bestenlisten zustand kommen, möchten wir euch hier die Funktionsweise erklären.

Damit eine Wettkampfleistung in die Datenbank eingetragen werden kann, muss der gesamte Wettkampf im Benutzerbereich für registrierte Benutzer gemeldet werden und die vollständige Ergebnisliste hochgeladen werden.
Allerdings ist es aus technischen Gründen nur möglich Ergebnislisten im HTML oder BLN Dateiformat, die mit den Wettkampfprogrammen SELTEC, COSA oder RIEPING erstellt wurden einzulesen. PDF Ergebnislisten, die mit PDF-Kovertierungsprogrammen erstellt wurden können leider nicht eingelesen werden. Sie werden in der Übersicht der gemeldeten Wettkämpfe blau markiert. Ebenso können mit Exel oder Word geschriebene Ergebnislisten, sowie mit anderen Wettkampfprogrammen erstellte Listen nicht eingelesen werden. Sie werden in der Übersicht rot markiert und es besteht die Möglichkeit die Ergebnisse von Hand einzutragen. Die manuell erfassten Ergebnisse werden jedoch erst in den Athletenprofilen sichtbar, wenn der gesamte Wettkampf mit allen Leistungen erfasst wurde.
Natürlich treten Fehler auf. Aufgrund von Fehlern im Athletennamen, Jahrgang oder Verein kann es dazu kommen, dass für einen Athleten mehrere Profile erstellt werden. Dies könnt ihr über das gelbe Ausrufezeichen melden, ebenso bei Fehlern bei Leistungen.
Wir verfügen leider über keine Unterstützung des DLV oder der Landesverbände, wir erhalten von diesen also keine Ergebnislisten!! Das heißt, die Wettkämpfe müssen von euch mit Ergebnisliste gemeldet werden, damit wir sie erfassen können.
Wie könnt ihr uns helfen die Datenbank besser zu machen? Indem ihr die folgenden FAQ befolgt.
Eine Leistung fehlt in meinem Wettkampfprofil
Prüfe im Benutzerbereich bei „Alle gemeldeten Wettkämpfe“ ob der Wettkampf bereits eingetragen wurde. Wenn ja, dann warte ab, wenn nein, dann melde ihn.
Der Wettkampf ist in der Übersicht blau markiert
Du darfst dich kurz über den Veranstalter aufregen, denn er hat eine eigentlich lesbare Ergebnisliste in ein unlesbares PDF konvertiert, oder mit Word in ihr herumgepfuscht. Schreibe den Veranstalter an und bitte ihn um die originale HTML-Ergebnisliste. Wenn du sie hast, lade sie über die Editieren-funktion hoch und schreibe eine kurze Mail an uns.
Der Wettkampf ist in der Übersicht rot markiert
Leider verwendet der Veranstalter keines der gängigen Wettkampfprogramme und schreibt seine Ergebnislisten von Hand. Du musst nun die Leistungen des Wettkampfes mit der „Manuell erfassen Maske“ eintragen. Dabei brauchst du eventuelle Teilnehmer ausländischer Vereine nicht zu berücksichtigen. Wenn du damit fertig bist, schreibe eine kurze Mail an uns.
Der Wettkampf ist in der Übersicht grau markiert
Wir haben diesen Wettkampf noch nicht geprüft. Warte ab, bis er entweder eingetragen, oder farbig markiert wurde. Wir versuchen die aktuellen Wettkämpfe zügig zu erfassen. Dadurch ist es uns aus zeitlichen Gründen nicht möglich auch ältere Wettkämpfe sofort nach Meldung zu erfassen, weswegen ältere Wettkämpfe auch längere Zeit unbearbeitet bleiben können.
Ich habe meine Leistung manuell erfasst, die taucht aber trotzdem nicht im Profil auf
Es können nur vollständig erfasste Wettkämpfe freigeschaltet werden. Erfasse auch die Leistungen anderer Athleten und schreibe uns dann eine Mail.
Von mir existieren mehrere Profile
Kommt vor bei Schreibfehlern im Namen, Jahrgang, Verein, bei Vereinswechseln oder wenn für den Stammverein oder die Startgemeinschaft gestartet wurde. Klicke im falschen Profil auf das gelbe Ausrufezeichen und melde dies über die Funktion „Duplikat melden“. Trage dort den Namen des richtigen Profils ein und schreibe im Textfeld, welches Profil richtig ist.
Um das zu verhindern, lasst Fehler schon am Wettkampf beim Veranstalter korrigieren, achtet auf die Korrektheit eurer Wettkampfmeldungen und verwendet bei Doppelnamen entweder nur immer einen oder immer beide Namen. Mitglieder von LGs verwenden bitte immer den LG Namen als Verein und nicht den Namen des Stammvereins (wie es auch vorgeschrieben ist!).
Im Athletenprofil existieren unrealistische Leistungen
Passiert, wenn in der Ergebnisliste Tippfehler existieren. Klicke auf das gelbe Ausrufezeichen und dann auf „unrealistische Leistung melden“. Wenn die die richtige Leistung kennst, schreibe sie in das Textfeld.
In der Bestenliste beim Mehrkampf werden Mehrkämpfe aufgeführt, die nicht die vorgeschriebenen Disziplinen beinhalten
Klicke auf das Ausrufezeichen und dann auf „Eine falsche Disziplin melden“. Dieser Wettkampf wird aus der Bestenliste genommen.
Richtig ist:
Dreikampf: 50/75/100m, Weitsprung(Zone), (Schlag-)Ballwurf/Kugelstoßen (je nach AK)
Vierkampf: U16: Dreikampf+ Hochsprung, wU20/18: 100m Hürden, Hoch, Kugel, 100/200m
Fünfkampf: M: Weit, Diskus, 200, Speer, 1500m, mU20/18: 100, Weit, Kugel, Hoch, 400
F: 60mH, Weit, Kugel, Hoch, 800m
Siebenkampf: M: 60m, Weit, Kugel, Hoch, 60m Hürden, Stab, 1000m
Alle weibl. Klassen: 100m/80m Hürden, Hoch, Kugel, 100/200m, Weit, Speer, 800m
Neunkampf: 100m, Weit, Kugel, Hoch, 80m Hürden, Diskus, Stab, Speer, 1000m
Zehnkampf: 100m, Weit, Kugel, Hoch, 400m, 110m Hürden, Diskus, Stab, Speer, 1500m
Ich werde den Verein wechseln
Um zu verhindern, dass ein Duplikat erstellt wird, klicke auf das gelbe Ausrufezeichen und trage den neuen Verein, sowie das Datum zu dem ein neues Startrecht aktiv wird (nicht das Datum des Vereinseintritts!) ein.
Ich finde die LADB toll
Wir freuen uns immer über Lob, egal, ob in Nachrichten bei Meldungen, per Mail, oder durch Benutzung des „Spenden“ Buttons, welcher es uns erst ermöglicht euch diese Seite anzubieten, denn die vielen Besucher beanspruchen einiges an Serverleistung, die es auch nicht umsonst gibt.
Ich möchte der LADB helfen
Am besten könnt ihr uns helfen, indem ihr alles macht, was in den FAQs beschrieben steht. Wettkämpfe melden, Ergebnisse manuell erfassen, Duplikate und andere Fehler melden, Veranstalter nach html - Ergebnislisten fragen und spenden. Wir freuen uns auf eure Unterstützung, denn die Datenbank ist nur so gut wie ihr!
Leichtathletik-Datenbank © 2011-2017